Mit dem Holmenkollen Skifestival für TurRetur Asker gegen die Einsamkeit

Strahlende Kinderaugen, hell erleuchtete Fenster, der Duft von Spekulatius und Clementinen – für viele Familien ist die dunkle Jahreszeit geprägt von einer heimeligen Atmosphäre und einer gemütlichen, gemeinsamen Zeit. Für viele ältere Menschen kann sie jedoch besonders von dem Gefühl von Einsamkeit geprägt sein, das in der Dunkelheit noch einmal schwerer wiegt.

TurRetur Asker, eine Initiative der norwegischen Eventagentur FESTUS AS, möchte dem ganzjährig entgegenwirken. Ein Team aus freiwilligen, erfahrenen Tour-Begleitern sorgt seit 2022 mit Aktivitäten in und um Asker für abwechslungsreiche Erlebnisse für ältere Mitmenschen. Jan Johansen, Tour-Begleiter bei TurRetur Asker, sagt:

Wir wollen Einsamkeit und Ausgrenzung bekämpfen. Zu viele Menschen sitzen allein zu Hause und haben niemanden, mit dem sie reden können.

Jan Johansen, Tour-Begleiter bei TurRetur Asker

Er betont: „Unsere Initiative hat einen starken Fokus auf die Gemeinschaft!“

Dem Team ist es wichtig, eine herzliche und integrative Gemeinschaft zu bilden. Es werden unter anderem Tagesausflügen mit dem Minibus, Museumsbesuche, Kinovorstellungen oder Konzertbesuche organisiert. Dabei wird von der Abholung bis zu den Mahlzeiten alles für die Teilnehmer*innen organisiert, um ihnen ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Die Kosten werden weitestgehend über Spenden gedeckt, die Teilnehmer*innen zahlen einen kleinen Eigenanteil.

„Die Resonanz ist fantastisch, aber leider können wir ohne finanzielle Mittel nicht so viele Touren organisieren, wie wir gerne würden“, beschreibt Johansen die Situation. Ein eigener Minibus mit Branding hätte nicht nur Wiedererkennungswert bei den Teilnehmern, sondern würde gleichzeitig Werbung für das Konzept machen. Außerdem wären dadurch Kooperationen mit Vereinen und Verbänden in Asker möglich, was potenzielle Einnahmen zugunsten weiterer Touren bedeuten könnte.

Gemeinsame Sache mit dem Holmenkollen Skifestival

Wir von der AHK Norwegen möchten gerne einen Beitrag zu diesem tollen Projekt leisten und rufen daher unser Netzwerk auf, für die Anschaffung eines Minibusses zu spenden.

Erlebnisse und ein Gefühl von Gemeinschaft stehen auch bei großen Sportevents für die Zuschauer im Vordergrund. So konnten wir auch unser Mitglied, das Holmenkollen Festival, für den Spendenaufruf gewinnen. Dessen CEO, Stefan Marx, sagt, er unterstütze die AHK Norwegen und TurRetur Asker gerne in dieser Aktion. Er betont:

Das ist eine tolle Initiative, die es Senior*innen ermöglicht, mobil zu sein, Gemeinschaft und Abwechslung zu erleben. In unseren Augen macht genau das einen der wichtigsten Teile von Lebensqualität aus. Darum haben wir vom Holmenkollen Skifestival uns entschieden, die Aktion der Handelskammer zu unterstützen.

Stefan Marx, CEO Holmenkollen Skifestival

Die Organisatoren spenden zweimal zwei Tagestickets für die Tribüne während des Biathlon-Weltcup (29. Februar – 3. März 2024) und Langlauf-Weltcup (7.-10. März 2024). Die Tickets werden unter allen Spenderinnen und Spendern für TurRetur Asker bei der AHK-Weihnachtsfeier am 6. Dezember ausgelost. Weitere Informationen zur Spendenaktion finden Sie auf der Eventseite der Weihnachtsfeier.

Das Holmenkollen Skifestival ist eines der bekanntesten und größten Sportveranstaltungen Norwegens mit international hohem Stellenwert. Das Unternehmen baut auf eine stolze Tradition, die bis zu den ersten Wettkämpfen am Holmenkollen im Jahr 1892 zurückreicht. Die Verantwortlichen des Holmenkollen Skifestival organisieren unter anderem jährlich den Weltcup in den nordischen Disziplinen und den Biathlon-Weltcup.

Möchten Sie TurRetur Asker unterstützen?
Senden Sie Ihren Beitrag gerne via VIPPS an 835130 oder über die Webseite Spleis.no. Der gespendete Betrag fliesst direkt in das Projekt.