Die Einreise nach Norwegen ist wieder ohne vorherige Registrierung und Test möglich. Ab sofort muss in Norwegen auch kein Mundschutz mehr getragen werden.
Norwegens Regierung hat alle regulatorischen Maßnahmen gegen Covid-19 aufgehoben, darunter auch die Meldepflicht und die Forderung eines Negativtest vor der Einreise. Die Abstandsregeln, das Tragen des Mundschutzes und die Verpflichtung zur Isolierung im Krankheitsfall entfallen ebenfalls . Die Änderungen traten am Samstag, 12. Februar, 10.00 Uhr, in Kraft. Für Spitzbergen werden einige Regeln beibehalten.
„Die Corona-Pandemie stellt für die meisten von uns keine große gesundheitliche Bedrohung mehr dar. Das Omicron-Virus verursacht weit weniger schwere Krankheiten, und wir sind durch Impfstoffe gut geschützt. Wir entfernen daher fast alle Infektionsschutzmaßnahmen, wie die Abstandregelung, Auflagen zum Tragen des Mundschutzes und Isolierungen. Wir können zu einem normalen Alltag zurückkehren“, sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre.
Die Entscheidung basiere auf professionellen Empfehlungen des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit und der norwegischen Gesundheitsdirektion, teilt die Regierung mit. Es sei zu erwarten, dass das Infektionsgeschehen durch die nun erfolgte Aufhebung der Verordnungen und die Anpassung der Empfehlungen zunehmen wird. Viele würden infiziert werden und der Krankenstand könne wachsen. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen werde wahrscheinlich ebenfalls zunehmen, aber die Patienten seien kürzer im Krankenhaus und weniger müssten intensivmedizinisch behandelt werden. Die Gesundheitsbehörde FHI schätzt, dass nicht mehr als eintausend Patienten gleichzeitig behandelt werden müssten. Die Krankenhäuser hätten die Kapazitäten, dies zu bewältigen.
Dies sind die wichtigsten Änderungen:
- Auflagen und Empfehlungen zum Abstandhalten von einem Meter wurden aufgehoben.
- Auflagen zur Verwendung von Gesichtsmasken wurden abgeschafft.
- Es wird empfohlen, dass sich nur Erwachsene mit Symptomen testen lassen.
- Die Isolationspflicht wird abgeschafft und durch die Empfehlung ersetzt, dass infizierte Erwachsene vier Tage zu Hause bleiben. Diese Empfehlung wird laufend evaluiert und voraussichtlich innerhalb weniger Wochen geändert.
- Kindergartenkindern und Schülern wird empfohlen, bei Krankheit zu Hause zu bleiben , können aber Kindergarten und Schule besuchen, sofern sie 24 Stunden fieberfrei sind. Kinder und Schulkinder müssen sich auch bei Symptomen nicht testen lassen.
- Die restlichen Einreisevoraussetzungen für die Meldepflicht und Negativtest vor der Einreise wurden abgeschafft.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der veränderten Regeln und Empfehlungen.
Quelle: BusinessPortal Norwegen